Chief Digital Officer - Brückenbauer zwischen IT und Business

Manager reden über die Digitalisierung, ohne sie anzupacken. How to innovate if you must?

Die Digitalisierung ist in aller Munde – aber nur wenige Unternehmen starten mit ihr durch. Dabei weiß man schon lange, was wirklich funktioniert.

Alle Unternehmen reden sich über die Digitalisierung die Köpfe heiss. Jeder Mitarbeiter muss sich nun Agilität und Design Thinking auf die Fahnen schreiben. Doch Gunter Dueck meint im aktuellen iX Special, dass viele Manager vor allem Zeit schinden wollen – wie man die Firma wirklich gut für die Zukunft rüstet, ist hingegen schon lange bekannt.

Als ehemaliger IBM-CTO beschäftigte sich Dueck über zwanzig Jahre mit dem Thema Digitalisierung, zu einer Zeit, als die meisten Unternehmen in Deutschland die Themen noch abtaten: Ein Geschäftsmodell, bei dem der Kunde nicht direkt zahlt, könne nicht funktionieren; zu viel Erfahrung habe man in der eigenen Branche, als dass ein Start-up aus Silicon Valley gefährlich werden könne.

Inzwischen erkennen viele Manager, dass die einst für unwichtig erachteten Gründer sie inzwischen zu überholen drohen. Doch statt sich der Konkurrenz zu stellen, retten sie sich lieber in den Ruhestand. Hier bieten sich externe Berater, Workshops, Meetings oder Innovations-Hubs an – sie bringen das Unternehmen zwar nicht voran, aber das Vertragsende der Führungskräfte ist erreicht.

Was wirklich hilft, ist ebenso bewährt wie simpel: Innovation muss man sich wie jede andere Fähigkeit hart erarbeiten und immer wieder üben. Wie das funktionieren kann, finden Interessierte im Artikel, den es komplett kostenlos bei Heise Magazine zu lesen gibt.

Source: Moritz Förster

Let’s Team up! Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Chief Digital Officer ad Interim Services und Know How zur Verfügung.

Chief Digital Officer – Das perfekte Bindeglied zwischen IT und Business.

Geschrieben von Learning Evolution.com

The basis of my professional, polyvalent career is mainly characterized by the following qualifications: - 20 years of experience in Sales & Marketing - 20 years of experience in the field of ICT and in particular, Learning Development, Knowledge Management (KM), Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) and Search Engine Optimization (SEO) - 20 years of experience in the field of human Resources Management (5 - 25 persons - recruitment, leading, training and motivation of employees) - 20 years of experience as a Project Manager in the field of ICT, chemical and industrial plant design and architecture. - 10 years of experience in 2D / 3D CAD planning - 10 years of experience in the field of Biological and Energy-Efficient Construction - 5 years of experience as a Member of the Board of two companies, with whom I've worked

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: