Chief Digital Officer - Verwaltungsrat

Fit für die digitale Reise. Mehr Digitalkompetenz im Verwaltungsrat?

Die Digitalisierung ist definitiv auch in den Verwaltungsratsgremien von KMUs angekommen.

Hatten noch vor ein paar Jahren einige Unternehmensführer die Digitalisierung als Hype abgetan, scheint das Thema auch in KMUs angekommen zu sein. In nur noch ganz wenigen Unternehmen ist die Digitalisierung noch kein Thema – bei den meisten KMUs gehört heute die Digitalisierung auf die Agenda der Verwaltungsratssitzungen.

Die Digitalisierung wird auch in Zukunft für Schlagzeilen sorgen. Aber wohin führt der Weg? In letzter Zeit mehrten sich auch kritische Berichte – Machbarkeit, Nutzen und Kosten von gross angekündigten Projekten werden in Frage gestellt.

Der Weg zur Digitalisierung kann voller Hindernisse sein und wohin die digitale Reise geht, ist schwer vorsehbar. Aus unternehmerischer Sicht geht es darum, Chancen, aber auch Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen und sich auf die digitale Transformation einzulassen, sie zu verstehen und in Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen zu bringen.

Konzerne oder grössere Unternehmen verfügen heute über eine Chief Digital Officer (CDO), der sich genau diesen Themen annimmt und mit seinem Team die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet. KMUs haben selten die Ressourcen für einen CDO. Daher ist es wichtig, dass die Fragen zur digitalen Zukunft direkt durch die Geschäftsführung oder den Verwaltungsrat angegangen werden.

Eine Alternative zum Erarbeiten der Kompetenz im Hause, ist auch der Beizug von externen Experten für die Erarbeitung einer Digitalstrategie oder für den Einsitz im Verwaltungsrat. KMU-Verwaltungsräte bestehen heute oft aus Inhabern, Juristen und Treuhändlern. Warum nicht den Verwaltungsrat mit einem Digitalexperten oder einem Strategieexperten (CDO), der sich mit der Digitalisierung beschäftigt, ergänzen?

Ich unterstütze Unternehmen bei der Zukunftsausrichtung und begleite Leitungsgremien auf dem Weg in die digitale Zukunft. Ich helfe Ihnen mit den Herausforderungen der digitalen Zukunft umzugehen, zeige auf welchen Stellenwert die digitale Transformation heute bereits hat.

Die Digitalisierung gehört auf die Agenda von Verwaltungsratssitzungen.

Das Thema kann rasch komplex werden und verlangt Pioniergeist. Damit die Investitionen in Digitalisierungsinitiativen nicht aus dem Ruder laufen und der Kosten Nutzen Aspekt im Fokus bleibt, braucht es für die Digitalisierung ein strategisches Vorgehen und die notwenige Kompetenz im Verwaltungsrat von KMUs.

Wie immer die Unternehmensleitung mit der Digitalisierung umgeht. Auch im digitalen Zeitalter werden die Unternehmen langfristig erfolgreich sein, welche Transformationsprozesse proaktiv angehen und auf dem Weg in die digitale Zukunft, die sich bietenden multiplen Chancen erkennen und anpacken.

Möchten Sie mit mir ins Gespräch kommen, dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.+41 79 2 236 236 stu@openmindconsulting.ch

#cdoatinterimservices #cdoatinterim #cdoasaservice #cdo #chiefdigitalofficer #cdoverwaltungsrat #chiefdigitalofficerverwaltungsrat #digitalverwaltungsrat

Geschrieben von Learning Evolution.com

The basis of my professional, polyvalent career is mainly characterized by the following qualifications: - 20 years of experience in Sales & Marketing - 20 years of experience in the field of ICT and in particular, Learning Development, Knowledge Management (KM), Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) and Search Engine Optimization (SEO) - 20 years of experience in the field of human Resources Management (5 - 25 persons - recruitment, leading, training and motivation of employees) - 20 years of experience as a Project Manager in the field of ICT, chemical and industrial plant design and architecture. - 10 years of experience in 2D / 3D CAD planning - 10 years of experience in the field of Biological and Energy-Efficient Construction - 5 years of experience as a Member of the Board of two companies, with whom I've worked

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: